Suche

Laufstrecke : Von Orgevaux zum Gipfel des Molard

Montreux

Wanderung von ca 1 Std 30 min

Eine wunderschöne Strecke im Mittelgebirge, auf der Sie einige Exemplare der lokalen Fauna wie Gämsen, Birkhähne oder Füchse erspähen können, während Sie die atemberaubende Aussicht genießen. Auf dem Rückweg können Sie dem Ruf der charmanten Terrasse und der ausgezeichneten Küche der Auberge de la Cergniaulaz nur schwer widerstehen.

Von der Auberge de la Cergniaulaz aus steigen Sie auf der asphaltierten Straße rechts hinauf (einige hundert Meter starkes Gefälle, dann flach) in Richtung der Hütte des Alpenvereins Planiaz. Etwa 400 m vor dem Chalet biegen Sie links auf die asphaltierte Straße ab und folgen ihr etwa 900 m lang auf steilem Gelände. Auf der Höhe einer bewaldeten Hütte sollten Sie links den Pfad nicht verpassen, der in wenigen Minuten zur charmanten "Goille aux Cerfs" führt. Von hier aus geht es auf einem kleinen Weg weiter, der in weichem Gelände angenehm ansteigt, bis zu einer Kreuzung mit einer Forststraße. Vor einer bewaldeten Hütte mit Wegweisern beginnt der 20-minütige Aufstieg, der Sie zum Gipfel des Molard führt. Genießen Sie das beeindruckende Panorama, das sich vom Jura bis zum Mont Blanc erstreckt! Für den Rückweg steigen Sie wieder zur Hütte hinab und gehen rechts über eine steinige Straße zum Chalet de la Forcla. Es ist auch möglich, gemütlich zurückzulaufen!

Anekdote: Von Mai bis Juni ist das Gebiet um das Chalet de la Forcla mit blühenden Rhododendren bedeckt. Zwischen September und Oktober ist das Gebiet mit Heidelbeeren bedeckt, die man frei pflücken kann.